Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Betriebsratswahl

2.305 Byte hinzugefügt, 17:36, 9. Apr. 2012
== '''Weblinks''' ==
(1) Sonderseiten des Bund Verlags zur Betriebsratswahl 2010 unter Betriebsratswahl2010.de [[http://www.betriebsratswahl2010.de]] mit Comics von Alf und Texten von Rechtsanwalt Felser(Surftipp in VER.DI NEWS 11 | 22. AUGUST 2009 Seite 6 [http://fm1.apm.ag/verdi_news_wcms/pdf/news_11_2009.pdf]) (2) Seiten des Autors zu den Betriebsratswahlen unter Betriebsratswahl.tv [http://www.betriebsratswahl.tv]
== '''Interviews''' ==
(1) Video auf Bund.TV (Youtube) zur Betriebsratswahl 2010 mit Interview Rechtsanwalt Felser.
== '''Fachbuch''' ==
Rechtsanwalt Felser/hat neben zahlreichen Aufsätzen in der Betriebsrätezeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" auch für den Betriebsrat wichtige Bücher geschrieben. In dem gemeinsam mit Dr. Bernd Roos, Beteiligungsrechte geschriebenen Handbuch "Rechte des Betriebsrats und ihre Durchsetzung" finden Betriebsratsmitglieder und Betriebsratsvorsitzende Tipps und praxisorientierte Hinweise, Bund-Verlag die auf den Erfahrungen von Anwalt Felser als Betriebsrat und Berater vieler Betriebsräte beruhen. Auch wenn der Ratgeber aus dem Jahr 2000stammt, ist es auch heute noch von großem Nutzen, wie auch das Landesarbeitsgericht Berlin fand: "„Bei dem Fachbuch Felser & Roos, „Rechte des Betriebsrats und ihre Durchsetzung“, handelt es sich um ein erforderliches Sachmittel nach § 40 BetrVG.Denn es vermittelt dem Betriebsrat Kenntnisse, die er für seine Betriebsratstätigkeit benötigt. Auf das dem Betriebsratsvorsitzenden in der Schulung zur Verfügung gestellte Skript kann der Betriebsrat als Gremium nicht verwiesen werden. Unstreitig umfasst dieses Skript lediglich 40 Seiten, hat also eine ganz andere Zielrichtung als ein ausführliches Buch. Mit einem solchen Skript soll in der Regel dem Teilnehmer einer Schulungsveranstaltung das Zuhören und die Teilnahme an der Schulungsveranstaltung erleichtert werden. Hingegen dient ein ausführliches Fachbuch der Vertiefung der notwendigen Kenntnisse. Unschädlich war, dass dieses Buch bereits im Jahre 2000 herausgegeben worden ist. Die Änderungen des Betriebsverfassungsgesetzes seit diesem Zeitpunkt betreffen nicht maßgeblich die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates und insbesondere nicht ihre Durchsetzung. Zur Vermittlung dieser Kenntnisse ist auch ein Werk aus dem Jahre 2000 geeignet.” so Landesarbeitsgericht Berlin vom 01.03.2005 - Aktenzeichen: 7 TaBV 2220/04
Michael Felser, Dr. Bernd Roos | Handbuch | Rechte des Betriebsrats und ihre Durchsetzung | Bund-Verlag
== '''Autor''' ==
Er betreut eine Rechtsrubrik in der Beilage "AiB Plus und ist Sponsor der BR-News (BRExtra) von Arbeitsrecht.de. Auf den Sonderseiten von Arbeitsrecht.de zum Thema Betriebsratswahlen ist er für die betriebsverfassungsrechtlichen Texte verantwortlich.
Rechtsanwalt Felser wird regelmäßig von Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen interviewt. Zu Die Hans-Böckler-Stiftung empfiehlt unsere Internetseiten für die Betriebsratswahlen z.B. in dem Juni-Heft der Verdi Publik Mai 2006: "Mit Tricks gegen die Betriebsratswahlen"Zeitschrift „Network“ 2005, Seite 11.
Verdi empfiehlt unsere Kanzlei in der Mitgliederzeitschrift “Ver.di bewegen” zum Titelthema “Hilfen für Betriebsräte” mit den Worten: “Bekannte Kanzlei, die sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat.[http://fm1.alpha-print-medien.de/verdi_fachbereiche_wcms/bewegen/fmpro?-db=verdi_fb_bewegen.fp5&-lay=eingabe&-format=text.html&-error=fehler.html&-recid=33346&-find]
Rechtsanwalt Felser ist in das IGBCE Sachverständigenverzeichnis aufgenommen und einer von knapp 10 wenigen Anwälten im Sachverständigenverzeichnis Beraterpool des DGB[http://www.dgb.de/service/beraterpool/]. Er war einer der ersten Rechtsanwälte, die als Empfehlung in das Anwaltsverzeichnis von Soliserv Soliser [http://vwww.soliserv.de/anwaelte.htm] aufgenommen wurdewurden.
1.433
Bearbeitungen