Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fachanwalt für Arbeitsrecht

982 Byte hinzugefügt, 09:01, 23. Jul. 2012
/* Fachanwalt für Arbeitsrecht */
== '''Fachanwalt für Arbeitsrecht '''==
Der Fachanwalt für Arbeitsrecht ist wohl eine der wichtigsten Fachanwaltschaften nach der Fachanwaltsordnung (FAO). Das Arbeitsrecht gehört in der Praxis zu den am meisten nachgefragten anwaltlichen Rechtsgebietenund ist von hoher existentieller Bedeutung.
Der Fachanwalt für Arbeitsrecht muss theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen nachweisen. Eine umfangreiche Ausbildung wie beim Facharzt erfolgt jedoch nicht.
Jährlich wird ca... 400 neuen Fachanwälten für Arbeitsrecht die Führung der Zusatzbezeichnung gestattet.
Inzwischen gibt es ... 8701 Anwälte, die die Bezeichnung Fachanwalt für Arbeitsrecht führen dürfen(Stand 2011). Innerhalb von 10 Jahren hat sich die Zahl der Fachanwälte für Arbeitsrecht damit mehr als verdoppelt; 2001 waren es noch 3827 Fachanwälte für Arbeitsrecht. Die Entwicklung hat die Bundesrechtsanwaltskammer in einer Grafik zusammengefasst.[[http://www.brak.de/w/files/04_fuer_journalisten/statistiken/statistiken2011/grafikfaebis2011.pdf]] Wie beim sog. Schweinezyklus bei der Lehrerschaft verlaufen Nachfrage und Angebot durch die zeitliche Verzögerungn beim Erkennen und Umsetzen des entsprechenden Bedarfs nicht paralell. So hat seit 2004 ein deutlicher Rückgang der Verfahren bei den Arbeitsgerichten eingesetzt, der nur kurz durch die Krise 2008/2009 unterbrochen wurde. Die Zahl der Verfahren vor den Arbeitsgerichten sank im Zeitraum von 2001 bis 2011 von ca. 630.000 auf deutlich unter 400.000 Verfahren.
Die meisten Fachanwälte für Arbeitsrecht haben sich in der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des DAV zusammengeschlossen.
1.433
Bearbeitungen