Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Whistleblowing

324 Byte hinzugefügt, 11:01, 12. Mai 2016
Auch ein Antrag der Fraktion der Gründen blieb im November 2014 erfolglos [http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/030/1803039.pdf]. Zur Debatte [https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2014/kw45_ak_whistleblower_schutzgesetz/337024].
 
== '''EU-Richtlinie zu Whistleblowern in Unternehmen''' ==
 
Die EU hat im Mai 2016 eine Richtlinie verabschiedet, die Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse schützt und den Schutz von Hinweisgebern verschlechtert [http://www.euractiv.de/section/eu-innenpolitik/news/neue-eu-richtlinie-schutzt-journalisten-und-whistleblower/]
== '''Regelungen zum Schutz von Whistleblowern in Unternehmen''' ==
In einigen Unternehmen wurden mit den Arbeitnehmervertretern abgestimmte Regelungen und Einrichtungen zum Schutz von Hinweisgebern eingerichtet. Bei Siemens wurde eine entsprechende Initiative durch einen großen Korruptionsskandal ausgelöst. Die Unternehmen richten Stellen und Verfahren ein, durch die Hinweisgeber geschützt werden und den Vorwürfen nachgegangen wird.
== '''Whistleblowing von Betriebsratsmitgliedern''' ==
1.433
Bearbeitungen