Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Scheinselbständigkeit

585 Byte hinzugefügt, 16:49, 3. Mai 2019
Es sind Gestzesentwürfe geplant (siehe dazu ganz oben), die Missbrauch von Arbeitnehmerüberlassungerlaubnis (Vorratserlaubnis) und Werkvertrag verhindern sollen sowie Kriterien für die Prüfbehörden festlegen sollen. Entsprechende Kritieren gab es bereits 1999, sie wurden 2003 abgeschafft.
 
== '''Scheinselbständigkeit - Aktuelles 2016 / 2017''' ==
 
Die Diskussion 2016 / 2017 wurde durch das sog. Werkvertragsgesetz bestimmt.
 
== '''Scheinselbständigkeit - Aktuelles 2018 / 2019''' ==
 
2019 drohen erneut Änderungen für Selbständige. So plant das BMAS alle Selbständigen in die gesetzliche Rentenversicherung zu nehmen. Bisher galt zwar die Rentenversicherungspflicht bereits für einen großen Teil der Selbständigen (vgl. § 2 SGB VI). Das BMAS will aber alle Selbständigen erfassen; dazu soll u.a. eine automatische Meldung der Selbständigen eingeführt werden.
== '''Scheinselbständigkeit - Betriebsprüfung und Nachforderung durch Bescheid''' ==
1.433
Bearbeitungen